Langenstraße 52 - 28816 Stuhr

Telefon:  0421 804234

Fasziales Krafttraining an Geräten

Aber was sind eigentlich Faszien?

Beim Workout haben wir meist unsere Muskeln, nicht aber unsere Faszien im Sinn. Genauso wichtig für Fitness und Figur sind sie dennoch. Studien deuten darauf hin, dass wir ohne unsere Bindegewebe ziemlich aufgeschmissen wären. Faszien sind quasi das Allroundgewebe. Als riesengroßes Netzwerk durchziehen sie den Körper von Kopf bis Fuß wie ein eng sitzender Bodysuit, stabilisieren ihn und halten ihn aufrecht, umhüllen Muskeln und Organe, verhindern "Reibereien" unter den Muskeln und verbessern Körperwahrnehmung und Koordination. Vernachlässigt man die Faszien allerdings, können sie schmerzhaft verkleben, verhärten und uns richtig alt aussehen lassen.

Neben dem Kraft- und Ausdauertraining hat sich in den letzten Jahren das Faszientraining als sinnvolle ergänzende Komponente im Trainingsalltag herauskristallisiert. In vielen Studien konnte bereits nachgewiesen werden, dass das alles umgebende und alles verbindende Fasziengewebe des Körpers für die sportliche Leistungsfähigkeit, aber auch für die Prävention und Rehabilitation von Verletzungen oder Beschwerden eine enorme Bedeutung hat. So beeinflisst ein gut trainiertes Fasziennetzwerk die Kraftentwicklung und Kraftübertragung, sowie über dessen propriozeptive Funktion die Feinabstimmung einer Bewegung nachhaltig.

Ein integriertes Faszientraining kann folgendes bewirken:

  • Leistungssteigerung
  • Verletzungsprohylaxe
  • Spaß und Abwechslung

Laut Faszien-Forscher Dr. Robert Schleip von der Universität Ulm sind wir so alt wie unser Bindegewebe – wer jung bleiben möchte, sollte sein Netzwerk kräftigen. "Faszientraining ist ein Jungbrunnen, da es die kollagenen Fasern erneuert, das Bindegewebe strafft und innerhalb von zwei Jahren einen neuen Körper schafft". Die innovativen Übungen beanspruchen den ganzen Körper, dehnen und kräftigen das Bindegewebe. Das ganzheitliche Workout nutzt dabei möglichst lange Muskelketten, um den Körper mit wenig Aufwand von Kopf bis Fuß fit zu machen.

Erfahren Sie aktiv mehr über das Fitness Training und Faszientraining in unserem Studio und speziellen Kursen im Jahn Studio boVital.
unser Sportkonzept basiert darauf, jedem Gesundheits- und Sportinteressierten entsprechend seiner persönlichen Voraussetzungen und Ziele ein sinnvolles, nachhaltiges und sicheres Training anzubieten.
 

Qualität im Gesundheitssport.

FTSV JAHN BRINKUM

Der FTSV Jahn Brinkum wurde bereits im Jahr 1884 gegründet und ist mit über 3.000 Sporttreibenden der größte Sportverein der Gemeinde Stuhr.

Geschäftsstelle:
Langenstraße 52, 28816 Stuhr
Telefon: 0421 / 80 42 34
E-Mail: info@jahn-brinkum.de

Unsere Sportangebote

2016 | FTSV JAHN BRINKUM von 1984 e.V.