Langenstraße 52 - 28816 Stuhr 

Telefon:  0421 804234       E-Mail:   info@jahn-brinkum.de

Sportstätte Langenstraße –
Unser Zentrum mit eigenen Sportstätten

Bericht & Fotos: Weser Kurier

Durch klicken vergrößert

NEU: Greenathletics-Platz

Neuer Outdoorsportplatz beim FTSV Jahn Brinkum

Der FTSV Jahn Brinkum hat auf seinem Gelände an der Langenstraße 52 einen neuen Platz geschaffen, um gerade in den Sommermonaten seinen Sportlern und Sportlerinnen eine Alternative zu den Innenräumen anzubieten.

Durch Förderungen der Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und der Gemeinde Stuhr konnten die Kosten für den Verein gesenkt werden.

Der Platz wird auf den Namen „Greenathletics-Platz“ getauft. Die Kombination aus den Worten „Green“ und „Athletics“ soll eine Assoziation zu der Nutzung darstellen. Der Platz soll vor allem vom Kursbereich des Vereins genutzt werden. „Durch diese einmalige Anschaffung können viele Kurse nach draußen verlagert werden. Auch neue Angebote könnten wir uns im Verein vorstellen.“ Erklärt Alexander Pioßek, Koordinator für den Kursbereich.

Die vielen anderen Abteilungen des Vereins, welche in der Saisonvorbereitung einen Platz suchen, auf dem sie erste Krafttrainings- und Sprinteinheiten absolvieren können, können den Platz nutzen. Durch eine Fläche von knapp 400m² bei einer Länge von ca. 30 Metern können verschiedene Angebote durchgeführt werden. Die ersten Kurse sind bereits seit dem 01.08.2022 auf den Greenathletics-Platz ausgewichen.

„Wir hatten schon viele Schaulustige, die über den Zaun geschaut haben und sehr neugierig waren.“ So Elke Gärtner, Vorstand Finanzen. „Die Corona-Pandemie hat in den letzten zwei Jahren gezeigt, dass der Wunsch nach einer gesicherten Outdoorfläche vorhanden ist. Durch die finanzielle Unterstützung der Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und der Gemeinde Stuhr, konnten wir das Projekt noch in diesem Jahr durchführen.“ So weiter Elke Gärtner.

Durch die Bäume und das Gebäude des vereinseigenen Fitnessstudios boVital ist der Platz auch nahezu durchgängig beschattet. „Wir müssen uns auch mit keinem anderen über die Nutzung streiten. Der Rasensportplatz an der Langenstraße wird sowohl morgens von der Schule und Abends von anderen Vereinen genutzt. Auf dem Greenathletics-Platz können wir frei schalten und walten.“ So Alexander Pioßek.

Andreas Pieper, Mitarbeiter im boVital freut sich, „auch unsere Mitglieder aus dem Fitnessstudio haben hier die Möglichkeit Equipment mit nach draußen zu nehmen und diverse Übungen für sich im Freien zu machen.“

 

Der FTSV Jahn Brinkum stellt sich weiter für die Zukunft auf. Nach der Sporthalle Birkenstraße, dem Beachplatz neben der Sporthalle und den Umbauarbeiten im 1.OG in der Langenstraße folgte nun der „Greenathletics-Platz“.

Standort über Google Maps

Qualität im Gesundheitssport.

FTSV JAHN BRINKUM

Der FTSV Jahn Brinkum wurde bereits im Jahr 1884 gegründet und ist mit über 3.000 Sporttreibenden der größte Sportverein der Gemeinde Stuhr.

Geschäftsstelle:
Langenstraße 52, 28816 Stuhr
Telefon: 0421 / 80 42 34
E-Mail: info@jahn-brinkum.de

Unsere Sportangebote

2016 | FTSV JAHN BRINKUM von 1884 e.V.