Langenstraße 52 - 28816 Stuhr 

Telefon:  0421 804234       E-Mail:   info@jahn-brinkum.de

Karate

Der Weg der leeren Hand

Was ist Karate?

Karate ist eine japanische Kampfkunst, bei der man lernt, seine Hände und Füße als Waffen zu gebrauchen. Der Zweck liegt aber nicht in der Anwendung dieser Waffen, sondern in der Gesunderhaltung und Persönlichkeitsbildung.Es sind keine besonderen Voraussetzungen notwendig. Jeder kann Karate betreiben, unabhängig von Alter oder körperlicher Verfassung. Karate kann einen wertvollen Beitrag zur körperlichen und charakterlichen Entwicklung unserer Kinder leisten. Es bietet viele Möglichkeiten, wie z.B. das reine Fitnesstraining, den sportlichen Wettkampf oder die Selbstverteidigung. Beim Training tragen alle einen weißen Karateanzug und farbige Gürtel, die Auskunft über den Fortschritt des Einzelnen geben. Der erste Dan (der schwarze Gürtel) bildet den Abschluss der Ausbildung als Karateschüler.

Was ist Karate nicht?

Karate ist keine Möglichkeit, sich innerhalb weniger Wochen auf der Straße zu prügeln. Karate bedeutet auch nicht, Steine zu zerschlagen oder ein unbesiegbarer Superkämpfer zu werden, der Konflikte mit Gewalt löst. Karate-Training setzt Geduld und ein gewisse Beharrlichkeit voraus, denn es ist eine Kampfkunst für das ganze Leben.

Zielgruppe

Welche Voraussetzungen benötige ich für Karate?

Fast alle, die neu in unser Dojo (Schule) kommen, haben keinerlei Erfahrung. Gerade aus diesem Grund kommt man ja zu uns, man möchte etwas Neues erlernen. Aber auch Karateka die lange Zeit pausiert haben, sind bei uns herzlich willkommen. Langsam werdet Ihr wieder an Eure alten Fähigkeiten herangeführt, niemand verlangt, dass Ihr zum Beispiel noch eine Kata flüssig ausführen könnt. Niemand wird ausgelacht, wenn er etwas nicht (mehr) kann. Man braucht auch keine speziellen Voraussetzungen wie gute Kondition oder Gelenkigkeit - das bringt die Zeit.

Für welche Altersschichten ist Karate geeignet?

Wir haben über viele Jahre feststellen müssen, dass man nicht sagen kann wann man mit dem Karatetraining beginnen kann. Es gibt bereits Fünfjährige die durchaus in der Lage sind dem Training zu folgen. Grundsatz hier: Das Kind sollte links und rechts unterscheiden und bis 10 zählen können. Es empfiehlt sich hier an einem Probetraining teilzunehmen. Unsere Trainer stehen für informative Gespräche gerne zur Verfügung. Eine Alterbegrenzung nach oben gibt es nicht. Solange es die Physis zulässt, kann Karate ausgeübt werden. Für Interessierte ab 35 Jahre gibt es eine spezielle Gruppe.

Für das erste Training reicht eine lockere Sportbekleidung (Sporthose und T-Shirt) aus. Das Training findet barfuß statt. Ein kostenloses Probetraining ist zu den angegebenen Trainingszeiten jederzeit möglich!

Die Abteilungsleitung
Omid Valipour (Kinder- & Jugendarbeit), Torben Lowag (stellvertr. Kinder- & Jugendarbeit), Heiko Gärtner (Kasse), Wolfgang Lowag (Sportwart), Lutz Reinhardt (Presse), Jutta Gess (stellvertr. Abteilungsleitung), Harald Buß (Abteilungsleiter), Christian Kober (Orgaleiter)

E-Mail: karate@jahn-brinkum.de
Weitere Infos: shindokan.de

Zusatzbeitrag
Kinder 8,- Euro p. Monat
Erwachsene 12,- Euro p. Monat

Abteilungsleiter
Harald Buß
 

 


Trainingszeiten

Wer Tag Zeit Ort
Kids Montag 17:30 - 18:30 Sporthalle Jahnstraße
Jugend & Erwachsene Montag 18:30 - 19:30 Sporthalle Jahnstraße
Kids (Anfänger*innen) Mittwoch 17:30 - 18:30 Sporthalle Jahnstraße
Jugend & Erwachsene Mittwoch 18:30 - 20:00 Sporthalle Jahnstraße
Kids Freitag 17:00 - 18:00 Sporthalle Feldstraße
Jugend Freitag 18:15 - 19:45 Sporthalle Feldstraße
Ka35 Freitag 18:15 - 19:45 Sporthalle Feldstraße

Qualität im Gesundheitssport.

FTSV JAHN BRINKUM

Der FTSV Jahn Brinkum wurde bereits im Jahr 1884 gegründet und ist mit über 3.000 Sporttreibenden der größte Sportverein der Gemeinde Stuhr.

Geschäftsstelle:
Langenstraße 52, 28816 Stuhr
Telefon: 0421 / 80 42 34
E-Mail: info@jahn-brinkum.de

Unsere Sportangebote

2016 | FTSV JAHN BRINKUM von 1884 e.V.