Langenstraße 52 - 28816 Stuhr 

Telefon:  0421 804234

Nordic Walking

Das Wort Walking kommt aus dem Amerikanischen und bedeutet Gehen. Walking ist allerdings mehr als Gehen, wie wir es aus unserer Alltagserfahrung kennen. Walking ist, einfach gesagt, schnelles, sportliches Gehen. Die Varianten sind vielfältig: Walking kann gemütlich oder flott, meditativ und entspannend, mit Power oder gar mit zusätzlichen Gewichten durchgeführt werden. Beim Walking steht Spaß, Fitneß, Gesundheit und Individualität im Vordergrund. Beim Nordic-Walking kommen unterstützende Stöcke hinzu. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit können beim Nordic-Walking bis zu 90% aller Muskeln einbezogen werden. Im Unterschied zu den traditionellen Ausdauersportarten besitzt Walking den günstigen Vorteil, die gesunden Wirkungen auf Körper, Seele und Geist mit vergleichbar weniger Aufwand, Anstrengung und nahezu verletzungsfrei zu erreichen. Eben schonend: Walking, die sanfte Gesundheitssportart.

Zielgruppe

Im Unterschied zu den traditionellen Ausdauersportarten besitzt Walking den günstigen Vorteil, die gesunden Wirkungen auf Körper, Seele und Geist mit vergleichbar weniger Aufwand, Anstrengung und nahezu verletzungsfrei zu erreichen. Eben schonend: Walking, die sanfte Gesundheitssportart.
Es sollten alle Personen mit dem Walking beginnen, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • länger als 9 Std. pro Tag sitzen,
  • länger als 9 Std. pro Tag stehen,
  • sich weniger als 15 Min. pro Tag im Freien bewegen,
  • weniger als 25 Stufen pro Tag Treppe steigen,
  • weniger als 1 mal 30 Min. pro Woche Sport treiben,
  • bei schnellem Gehen oder Treppensteigen in Atemnot kommen,nach Sitzen oder Liegen Gelenkbeschwerden bekommen, Rücken- und/oder Nacken-Schulter- Muskulaturverspannungen spüren, einen erhöhten Ruhepulswert aufweisen (mehr als 80/min) über dem Normalgewicht liegen.

Nordic-Walking ist eine Sparte in der Leichtathletik Abteilung.
Für Nichtmitglieder besteht ein Angebot in unserem Kurssystem.

Ansprechpartner
Uwe Backen
Telefon: 0421/89 27 08
E-Mail: walking@jahn-brinkum.de

Zusatzbeitrag
Ist nicht erforderlich.

Abteilungsleiter
Klaus Lange

Trainingszeiten und Informationen

Qualität im Gesundheitssport.

FTSV JAHN BRINKUM

Der FTSV Jahn Brinkum wurde bereits im Jahr 1884 gegründet und ist mit über 3.000 Sporttreibenden der größte Sportverein der Gemeinde Stuhr.

Geschäftsstelle:
Langenstraße 52, 28816 Stuhr
Telefon: 0421 / 80 42 34
E-Mail: info@jahn-brinkum.de

Unsere Sportangebote

2016 | FTSV JAHN BRINKUM von 1884 e.V.